top of page

Vorlagen für Lebensläufe und Bewerbungsschreiben

Lebenslauf schreiben: Was macht einen guten Lebenslauf aus?

  • Ein guter Lebenslauf sollte klar strukturiert sein und übersichtlich auf maximal ein bis zwei Seiten. Auch 73 % der Recruiting-Experten der Eyetracking-Studie bestätigen, dass der perfekte Lebenslauf idealerweise 1,5 bis 2 Seiten nicht übersteigen sollte.

  • Die wichtigsten Stationen des Werdegangs sollten in gut lesbarer Schriftart und Schriftgröße dargestellt werden. Bei der Auswahl der Schriftart ist vor allen auf die gute Lesbarkeit zu achten. Wähle nichts zu Verschnörkeltes aus. In sehr traditionellen Branchen, wie etwa im Bankensektor, empfiehlt sich nach wie vor die Schriftart Times New Roman. In vielen anderen Branchen hat sich die serifenlose Schriftart Calibri durchgesetzt.

  • Ein Zeilenabstand von 1,15 ist ideal. Der Abstand zwischen den Zeilen erhöht die Lesbarkeit deiner Bewerbung.

  • Auch auf korrekte Sprache solltest du achten: Rechtschreib-, Grammatik- oder Tippfehler werteten 64% der Befragten der Eyetracking-Studie als mögliches Ausschlusskriterium.

  • Pass deinen Lebenslauf individuell der ausgeschriebenen Stelle an, um zusätzlich zu punkten.

  • Ein ergänzendes Kurzprofil mit den wichtigsten Qualifikationen rundet den perfekten Lebenslauf schließlich ab.

  • In seltenen Fällen wird sogar ein handgeschriebener Lebenslauf verlangt. Hierbei wird insbesondere deine Handschrift einer Analyse unterzogen.


Beleuchte relevante Inhalten und Informationen im Lebenslauf, um spezifisch in Branche und Position zu überzeugen. Denn: Die weit verbreitete Meinung, dass Personaler lediglich die Bewerbungsunterlagen mit Keywords aus der Stellenanzeige abgleichen, stimmt so pauschal nicht. Das Screening der Eyetracking-Studie zeigt, dass nur 36% aller Personaler auf den Keyword-Abgleich fokussierten.


Einige Vorschläge für moderne und aktuelle Lebensläufen und Bewerbungsschreiben findest Du hier. https://karrierebibel.de/lebenslauf-erstellen-word/

18 Ansichten0 Kommentare

Yorumlar


bottom of page