top of page

Erfahrungsbericht: Führungskräfte - Coaching zur Entwicklung spezifischer Führungsfähigkeiten - Leadership Development

Im Herbst letzten Jahres begann die Geschäftsführung eines mittelständischen, produzierenden Technologieunternehmens ein umfassendes Führungskräfte - Coaching, um gezielt die Führungsfähigkeiten ihrer leitenden Angestellten zu stärken. Die Initiative wurde notwendig, da das Unternehmen vor großen Herausforderungen stand: die Branche befand sich im Umbruch, und intern gab es zunehmende Konflikte sowie eine wahrnehmbare Unsicherheit bei strategischen Entscheidungen.



Ein Coach von Karriere Coach Hessen - ein renommierter Experte auf dem Gebiet der Führungskräfteentwicklung - startete das Programm mit einer sorgfältigen Analyse der bestehenden Führungsstrukturen und -fähigkeiten. Dabei stellte er fest, dass die Kommunikation innerhalb des Führungsteams oft ineffizient war, Entscheidungsprozesse zögerlich verliefen und Konflikte selten konstruktiv gelöst wurden. Strategisches Denken schien oft von kurzfristigen Zielen überlagert zu werden, was langfristig die Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens gefährden konnte.


Von Beginn an legte der Coach großen Wert auf eine offene und vertrauensvolle Atmosphäre. In intensiven Gesprächen mit den Führungskräften erarbeitete er individuelle Stärken und Schwächen. Durch gezielte Übungen und Rollenspiele wurden Kommunikationsfähigkeiten trainiert. Hierbei ging es nicht nur um klare und präzise Ausdrucksweise, sondern auch um aktives Zuhören und empathische Gesprächsführung. Ein besonderes Augenmerk lag darauf, wie Botschaften unterschiedlich interpretiert werden können und wie wichtig es ist, die Perspektive des Gesprächspartners zu verstehen.


Die Entscheidungsfindung war ein weiterer zentraler Aspekt des Coachings. Der Coach führte die Führungskräfte durch verschiedene Entscheidungstheorien und -modelle und ermöglichte ihnen, diese in praxisnahen Szenarien anzuwenden. Dabei wurde der Fokus auf die Balance zwischen analytischer Rigorosität und intuitiver Entscheidungsfindung gelegt. Durch simulierte Krisensituationen lernten die Teilnehmer, auch unter Druck strukturierte und fundierte Entscheidungen zu treffen.


Konfliktlösungstechniken wurden ebenfalls intensiv behandelt. Der Coach stellte fest, dass viele Führungskräfte Konflikten aus dem Weg gingen oder sie nur oberflächlich lösten. In praktischen Übungen wurde gezeigt, wie Konflikte frühzeitig erkannt und angesprochen werden können, um eine Eskalation zu vermeiden. Durch Mediationstechniken und gezielte Kommunikationstrainings lernten die Führungskräfte, Konflikte als Chance für Wachstum und Verbesserung zu sehen.


Das strategische Denken wurde durch langfristige Szenarien und Fallstudien gefördert. Die Führungskräfte wurden angeleitet, über den Tellerrand hinauszuschauen und die Auswirkungen ihrer Entscheidungen auf lange Sicht zu betrachten. Der Coach betonte die Wichtigkeit von Visionen und der Fähigkeit, diese in konkrete, umsetzbare Strategien zu übersetzen.


Ein Außenstehender konnte beobachten, wie sich das Klima im Führungsteam allmählich veränderte. Die Kommunikation wurde offener und ehrlicher, Entscheidungsprozesse gewannen an Klarheit und Tempo. Konflikte wurden nicht mehr als Bedrohung gesehen, sondern als Möglichkeit zur Weiterentwicklung. Strategische Diskussionen nahmen an Tiefe und Weitblick zu. Das Coaching hatte nicht nur die individuellen Fähigkeiten der Führungskräfte verbessert, sondern auch das gesamte Team gestärkt und harmonisiert.


Zusammenfassend lässt sich sagen, dass das Leadership Development in diesem Unternehmen einen bemerkenswerten Wandel bewirkte. Die gezielte Förderung von Kommunikationsfähigkeiten, Entscheidungsfindung, Konfliktlösung und strategischem Denken führte zu einer spürbaren Verbesserung der Führungsqualität. Der Coach verstand es, eine nachhaltige Entwicklung anzustoßen, die das Unternehmen langfristig besser für die Herausforderungen der Zukunft wappnet.


ManagementFIT ist darauf ausgerichtet, einzelne Management-Mitglieder, Teams oder ganze Organisationen FIT für die kommenden Herausforderungen zu machen. Natürlich sind unsere Coaches alle erfahrene Experten, teils aus C-Level Führungsebenen bei internationalen Konzernen und Banken. Selbstverständlich können die Coachings und Workshops auch international und digital oder hybrid durchgeführt werden.


Stehen Sie, Ihr Unternehmen oder Ihre Führungsebenen vor ähnlichen Herausforderungen? Fragen Sie nach einem unverbindlichen Erstgespräch.

10 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page